Jugendtraining

Warum Tennis?
Mal abgesehen davon, dass Tennis die Muskulatur kräftigt und die Ausdauer trainiert – also rundum fit macht – verbessert regelmäßiges Tennisspielen auch die motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes. Es wird zunehmend beweglicher und bekommt ein besseres Körpergefühl. Beim Tennis werden auch die Konzentrations- und die Reaktionsfähigkeit geschult. Da Tennis nicht nur eine Mannschafts- sondern auch eine Einzelsportart ist, lernt Ihr Kind auch, dass es für seine Erfolge und Niederlagen selbst verantwortlich ist. Eine wichtige Lektion im Tennis ist zudem, stets an seine Grenzen und darüber hinaus zu gehen, Punktverluste und Niederlagen schnell wegzustecken und immer wieder neu anzugreifen. Der Ehrgeiz, den Ihr Kind beim Tennis entwickelt, wird ihm auch außerhalb des Sports zu Gute kommen.
Wie sieht das Tennis-Training aus?
An erster Stelle steht beim Kinder-Tennisunterricht das Vermitteln von Koordination (nicht nur) im Umgang mit Schläger und Ball. Dazu dienen zum Beispiel Werf- und Fangübungen sowie Dribbeln oder „Eierlaufen“ mit Schläger und Ball. Aber auch Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit werden trainiert. Später dann wird ein größerer Fokus auf das Techniktraining gelegt. Das heißt, es werden Schlagtechniken gelernt, geübt und verfeinert.
Ab welchem Alter können Kinder Tennis spielen??
Wie bei fast jedem Sport gilt auch beim Tennis: je früher mit dem Sport begonnen wird, desto leichter fällt es, ihn zu lernen. Kindergartenkinder von 4-6 Jahren können schon spielerisch in Bambini-Kursen trainiert werden. Ziel ist es, den Kindern in diesem jungen Alter den Spaß am Sport und ein grundsätzliches Ballgefühl zu vermitteln. Dafür werden kindgerechte kleine Schläger und weiche Bälle benutzt. Ab 7 Jahren liegt der Fokus dann mehr auf dem erlnen der Sportart.
Was kostet Tennis?
Die Teilnahme am Mannschaftstraining kostet 33€ im Monat(außer August) (alle Monate außer August). Im August gibt es kein Training, deshalb wird in diesem Monat auch nichts eingezogen. Man muss Mitglied sein um am Training Teilnehmen zu können. Die Mitgliedsbeträge findet man unter Mitglied werden.
Der Monatsbeitrag behinhaltet 1 Mannschaftstraining ist von diesem Betrag möglich. Wenn möglich bzw. Platz in einer Gruppe ist kann auch an mehreren Tagen trainiert werden. Dazu bitte mit dem Trainer oder Jugendwart sprechen, ob das möglich ist.